Realschulabschluss 2024
Am 12. Juli war es für die 29 Realschulabsolventen der Michael-von-Jung-Schule soweit: Nach erfolgreich bestandenen Prüfungen durften die Schülerinnen und Schüler in einer feierlichen Abschlussfeier ihre Zeugnisse in Empfang nehmen.
Nach einem Fingerfoodbuffet, das wirklich keine Wünsche offen ließ, begann der offizielle Teil der Abschlussfeier.
Zunächst bedankten sich Sarah Seyrek und Lilly Fischer im Namen ihrer jeweiligen Lerngruppen bei ihren Lehrerinnen und Lehrern, die sie in ihrer Zeit an der Schule und natürlich vor allem auch im Abschlussjahr unterstützt haben. Bei dieser Gelegenheit ergriff auch Frau Schaffranek als ehemalige Rektorin der Schule noch einmal das Wort, um sich bei den Schülerinnen und Schülern für die schöne gemeinsame Zeit zu bedanken.
Anschließend folgten die Reden der Lerngruppenleiterinnen Sarah Deussen und Maike Hönig bei der LG 10a und Corinna Eggensberger bei der 10b. Auch den Lehrerinnen fiel der Abschied von einem so tollen Jahrgang sehr schwer und so gab es auch hier neben einigem Gelächter über Anekdoten des Schullebens auch emotionale Momente.
Auch Frau Abt ließ es sich nicht nehmen, ein paar Worte an die Schülerinnen und Schüler zu richten. Für sie stellte dieser Jahrgang einen ganz persönlichen Meilenstein auf. Gemeinsam starteten sie in Lerngruppe 5 an der Michael-von-Jung Gemeinschaftsschule und nun ist es der erste Realschuljahrgang, den Frau Abt in ihrer neuen Funktion als Rektorin verabschieden durfte.
Den Höhepunkt der Feier bildete dann die Zeugnisübergabe. Neunundzwanzig Mal durfte gratuliert werden. Neunundzwanzig Mal gab es stolze Momente, wenn die hart erarbeiteten Abschlusszeugnisse endlich in Empfang genommen werden durften.
Eine große Gruppe der Schülerinnen und Schüler durfte noch ein weiteres Mal nach vorne kommen, denn sie hatten es geschafft, mit ihrem Notendurchschnitt eine Belobigung oder sogar einen Preis zu erhalten.
Aufgelockert wurde die Abschlussfeier von Sophia Neß aus der LG 10a, die für Gänsehaut mit ihren Klavierstücken sorgte und einem Abschlussspiel, bei dem die Lehrer zeigen konnte, wie gut sie Kinderfotos zu den Schülern zuordnen konnten.
Wir wünschen allen Absolventinnen und Absolventen alles Gute für die Zukunft.