Schullandheim der Lerngruppen 7a und 7b vom 15. – 18. April 2024
mit Frau Pettla, Frau Sprießler und Herr Barthel
Montag: Wir wurden am Morgen von einem Bus an der Schule abgeholt und 45 Minuten nach Kempten gefahren. Dort angekommen, erwartete uns viel Regen, aber auch zwei motivierte Stadtführer, die uns etwas über Kempten erzählen wollten. Wir wurden in zwei Gruppen eingeteilt und besichtigten eine evangelische und eine katholische Kirche sowie einen unterirdischen Raum, der mal eine Grabstätte war. Dort wurde uns auf den kalten Steinwänden ein spannender Film über die Geschichte Kemptens gezeigt. Es waren auch Fundstücke wie alte Knöpfe ausgestellt.
Wir wurden leider nass, aber kamen schließlich am Einkaufszentrum „Forum“ an. Hier hatten wir viel Zeit, um zu essen und zu shoppen. Gut gestärkt ging es nur wenige Meter weiter in das „Colosseum“ Kino. Als Überraschung bekamen wir Popcorn/Nachos und Getränke und schauten die Actionkomödie „Argylle“ an.
Nach dem Film brachte uns der Busfahrer in die Jugendherberge „Hitzenlinde“ in Leutkirch. Als wir unsere Zimmer bezogen, warteten die Hauseltern schon mit Brotzeit auf uns. Danach kam die Sonne noch heraus und wir konnten den ersten Abend mit Fußball, Federball und anderen Spielen ausklingen lassen.
Dienstag: Der nächste Morgen begann sehr gemütlich mit Frühstück und Mittagessen in der Jugendherberge. Passend zum Regen- und teilweise Schneewetter gingen wir in die „Center Parcs“ in das Erlebnisbad „Aquamundo“. Dort gab es Reifenrutschen, eine Freifall-Rutsche und eine Wildwasserbahn und wir hatten viel Spaß.
Am Abend spielten wir gemeinsam Spiele wie „Ich packe meinen Koffer“ und „Blitzgegenstand“.
Mittwoch: Am dritten Tag ging es für uns bereits morgens in die Center Parcs. Wir durften Minigolf spielen und klettern. Die Kletterhalle war 10 Meter hoch. Sie hatte über 20 verschiedene Wände und Hindernisse in allen Schwierigkeitsniveaus, an denen man sich selbst sicherte. Das Beste war ein Sprung in der Luft an einen schwebenden Boxsack. In der Mittagspause hatten unsere Lehrer noch eine Überraschung für uns. Wir durften in eine Spielhalle und bekamen pro Zimmer 120 Credits, um an Rennautos, Basketball, Air Hockey und vielem mehr zu spielen. Diesen Actiontag rundeten wir mit einer Stunde Bowling ab und verließen glücklich die „Center Parcs“.
An unserem Abschlussabend bekamen wir Besuch von Frau Roggors und Frau Schöllhorn. Wir machten eine Modenschau, bei der sich insgesamt 6 Personen als anderes Geschlecht verkleideten. Anschließend wurde die beste Verkleidung zum Gewinner gewählt. Außerdem gab es eine Früchtebowle und der Abend endete mit Musik und Spaß.
Donnerstag: Leider war dies schon unser letzter Tag und wir packten unsere Koffer. Alle Zimmer mussten gekehrt werden und dann kam auch schon der Bus, um uns wieder nach Kirchdorf zu bringen.
Wir hatten ein sehr aufregendes und tolles Schullandheim!
7a und 7b