Ein großer Tag an der Michael-von-Jung-Schule

 

Nach 18 Jahren als Schulleiterin der Michael-von-Jung-Schule in Kirchdorf wurde Frau Veronika Schaffranek am 25.07.2023 in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Sie leitete die Gemeinschaftsschule mit großem Engagement, Herzlichkeit und Weitsicht.

Dies war Anlass für eine gebührende Verabschiedungsfeier, die in der Turn- und Festhalle Kirchdorf stattfand. Neben Frau Schaffraneks Familie waren zahlreiche weitere Gäste geladen, darunter der Schulrat Herr Siladji, die die Schuldekanin aus Biberach vertretende Schuldekanin Frau Strobel aus Ulm und Kirchdorfs Bürgermeister Herr Langenbacher. Auch der ehemalige Schulleiter der Micheal-von-Jung-Schule, Herr Hummel, der ehemalige Bürgermeister von Kirchdorf, Herr Notz, die Schulleitungen der umliegenden Schulen sowie Mitglieder des Gemeinderates waren unter den Ehrengästen. Ebenso nahmen auch die Elternbeiratsvorsitzende Frau Dietrich, das Kollegium und die gesamte Schülerschaft der MVJS an der Feier teil.

Das Kollegium und die Schülerinnen und Schüler verabschiedeten ihr Schuloberhaupt mit abwechslungsreichen Tanz- und Gesangseinlagen. Auch dankende Worte durften nicht fehlen und diese gab es zu Genüge auszusprechen. In einem waren sich die Redner Herr Siladji, Herr Langenbacher, Konrektor Herr Krieger und die Rednerinnen Frau Abt und Frau Dietrich sowie die Schülersprecher Stela Marinova und Maximilian Mühlbauer alle einig: Frau Schaffranek leistete in 18 Jahren als Schulleiterin Großartiges.

So wandelte sich die Schule unter ihrer Leitung von einer Grund- und Hauptschule über eine Grund-, Haupt- und Werkrealschule zu einer modernen Gemeinschaftsschule. Diese Schulart verkörpert das, wofür Frau Schaffranek all die Jahre mit Überzeugung stand. Jedes Kind soll in seinem Potenzial gesehen, gefördert und auf seinem individuellen Weg begleitet werden.

Diese Werte, und symbolisch auch ein Hirtenstab, wurden an die Nachfolgerin Frau Madeleine Abt feierlich übergeben, die ab dem Schuljahr 2023/24 die Michael-von-Jung-Schule leiten wird.

Zurück

Copyright 2024