DER TRAININGSRAUM

in Anlehnung an das pädagogische Konzept:
„Die Trainingsraum-Methode“

Hier werden keine Muskeln trainiert, was auch wichtig für eure Zukunft wäre, sondern im Trainingsraum könnt ihr euer Verhalten und euren Umgang mit Regeln trainieren.

Ihr lernt dabei, über euer Verhalten selbst zu entscheiden, dafür Verantwortung zu übernehmen und auch für alles die Konsequenzen zu tragen. Gleichzeitig habt ihr die Möglichkeit, Werte und Normen zu erlernen, was auch im Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule verankert ist.

„Jeder hat ein Recht auf ungestörtes Lernen, auf ungestörtes Unterrichten und jeder muss die Rechte des Anderen respektieren.“

So lauten unsere Grundregeln an der Michael-von-Jung-Schule.

Der Trainingsraum dient als Baustein der konsequenten Einhaltung dieser Rechte, indem Störungen frühzeitig aus dem Unterricht herausgenommen und im Trainingsraum besprochen werden.

Wie kommt man in den Trainingsraum:

Grundsätzlich gilt: Nicht der Lehrer schickt den Schüler, sondern jeder Schüler entscheidet sich durch sein Verhalten entweder für den Unterricht, oder für den Trainingsraum.

Stört ein Schüler – Folgendes gilt auch für Schülerinnen – den Unterricht, wird er ermahnt und kann sich entscheiden, ob er sich an die Grund- und Klassenregeln halten will. Lenkt der Schüler nicht ein, trifft der Schüler damit die Entscheidung in den Trainingsraum zu gehen. Der Schüler übernimmt die Verantwortung für diese Entscheidung und trägt auch die Konsequenzen dafür. Im Trainingsraum kann der Schüler mit dem Trainingsraum-Mitarbeiter/in die Regelverletzung ausführlich besprechen. Anschließend füllt der Schüler einen Rückkehrplan aus, in dem er sein Verhalten reflektieren muss. Dadurch bekommt der Schüler die Chance sein Fehlverhalten zu erkennen und eigenverantwortlich zu verändern. Nach der Besprechung des Rückkehrplans kann der Schüler wieder zurück in den Unterricht und muss den Rückkehrplan eigenverantwortlich seinem Lehrer vorlegen und abzeichnen lassen. Der Schüler muss den verpassten Unterrichtsstoff selbstständig nacharbeiten.

Für den Fall, dass ein Schüler öfters den Trainingsraum aufsucht, werden ab dem dritten Mal die Eltern informiert. Ab dem vierten Mal werden die Eltern zum Gespräch an die Schule eingeladen, um über das Verhalten ihres Kindes zu sprechen und gemeinsam Möglichkeiten zur Verhaltensänderung zu finden.

Fazit:
Das Trainingsraumprogramm ist ein Angebot für Lehrer/innen für die Umsetzung des störungsfreien Unterrichts und bietet Schülern/innen Chancen für Veränderung von Klasse 1 bis 10.

Wofür wird der Trainingsraum noch genutzt:

In der 1. Stunde findet hier immer die Frühbetreuung für die Grundschule statt. Zusätzlich können im TR auch Probleme mit Mitschülern besprochen werden, und es besteht die Möglichkeit, Konflikte unter Führung des Trainingsraummitarbeiters zu klären. Der Trainingsraum wird weiterhin auch genutzt, um Tests nachzuschreiben, und bei Bedarf kommen auch Schüler zum Nachsitzen.

Außerdem findet hier ein Großteil der Mittagsbetreuung statt, z.B. die Fertigstellung der Hausaufgaben und verschiedene Spiel- und Bastelangebote.

Der Trainingsraum ist täglich von 7.40 Uhr bis 13 Uhr geöffnet und für die Mittagsbetreuung ab 14.00 Uhr

Trainingsraummitarbeiter

Martina Wager
Pädagogische Assistentin

Stefanie Riegger
Pädagogische Assistentin

Copyright 2024