Leitbild und Konzept der Michael-von-Jung- Gemeinschaftsschule Kirchdorf

Lernen um das Leben zu meistern!

KONZEPT

Förderung der Selbstverantwortung und Persönlichkeitsbildung

Wir wollen jedes Kind in seiner Selbstverantwortung stärken und in seiner Persönlichkeitsbildung unterstützen. Hierfür bieten wir einen auf die Fähigkeiten der Kinder abgestimmten Unterricht, dessen Inhalte in Lernzeiten individuell vertieft werden kann. Im Umgang mit Unterrichtsstörungen steht ein Trainingsraum zur Verfügung. Hier wird nach dem Arizona-Modell gearbeitet, das ein respektvolles Miteinander in den Vordergrund stellt und den Schülerinnen und Schülern eine Reflexion ihres Verhaltens ermöglicht.

Durch die Profilfächer Bildende Kunst und Naturwissenschaft und Technik, welche in Jahrgangsstufe 8 gewählt werden können, haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit sich ihren Neigungen entsprechend, weiterzuentwickeln.

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Unterstützungssysteme

Um den Kindern möglichst gute Lernvoraussetzungen bieten zu können, stehen bei uns verschiedene Unterstützungssysteme zur Verfügung. Jedes Kind hat eine eigene Mentorin bzw. einen eigenen Mentor. Dieser steht dem Kind bei Problemen zur Seite und begleitet beratend durch die Schulzeit.

Der Übergang in eine weiterführende Schule bringt einige Herausforderungen mit sich. Dass einem erfolgreichen Start nichts im Wege steht, ist für alle Fünftklässlerinnen und Fünftklässler die Stunde „Lernen lernen“ im Stundenplan verankert. Hier erfahren sie wie Lernen funktioniert und lernen verschiedene Lernmethoden und Lernstrategie kennen.

Mit unserem Schulsozialarbeiter Herr Bauer und den Streitschlichtern können wir eine weitere Anlaufstelle bei Problemen aller Art anbieten.

Da wir eine gute Klassengemeinschaft als eine entscheidende Voraussetzung für ein erfolgreiches Lernen erachten, sind Klassenleitungsstunden fester Bestandteil des Stundenplans. Hier können Probleme und Wünsche besprochen, aber auch Übungen zur Stärkung der Klassengemeinschaft durchgeführt werden.

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Entwicklung des persönlichen Berufsprofils

Durch eine enge Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern, Berufspraktika in Jahrgangsstufe 8, sowie eine engmaschige Unterstützung durch die Agentur für Arbeit wollen wir unseren Schülerinnen und Schülern die Entwicklung ihres persönlichen Berufsprofils ermöglichen. Frau Lüdtke von der Agentur für Arbeit betreut in diesem Zusammenhang beispielsweise jeden Freitag die Jugendlichen ab Jahrgangsstufe 8 bei der Berufsfindung.

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Rhythmisierung des Schulalltags

Im Rahmen der Ganztagsschule sind wir bemüht, den Schultag unserer Schülerinnen und Schüler abwechslungsreich zu gestalten. Nur durch ein ausgewogenes Verhältnis von Konzentrations- und Erholungsphasen sind Kinder in der Lage optimal zu lernen. Am Vormittag sind hierfür zwei Pausen eingeplant, in denen die Schülerinnen und Schüler den großzügigen Pausenbereich mit Hartplatz nutzen können.

In der Mittagspause werden neben einem Mittagessen in der schuleigenen Mensa weitere Räume zum Erholen und Entspannen zur Verfügung gestellt. Hierzu ist der „Chillraum“, der Schülertreff, sowie die sich im Schulgebäude befindende Gemeindebücherei geöffnet.

In jedem Schuljahr werden neben dem Nachmittagsunterricht auch unterschiedliche AGs wie zum Beispiel eine Tanz-AG oder eine Sport-AG angeboten.

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außerunterrichtliche Aktivitäten

Bildung findet nicht allein innerhalb des Schulhauses statt. Außerunterrichtliche Lernorte bieten ebenso vielfältige Zugänge, Inhalte zu verstehen und aktiv Neues zu erleben. Parallel zum Unterricht besuchen die Jahrgangsstufen 9 und 10 beispielsweise das Dokumentationszentrum Oberer Kuhberg in Ulm oder die Jahrgangsstufe 6 die Kunsthalle in Memmingen.

Auch ein- oder mehrtägige Aktivitäten zur Stärkung der Klassengemeinschaft sind für uns ein wichtiger Baustein des Schullebens. Angefangen von den „Kennenlerntagen“ in Jahrgangsstufe 5, über einen Schullandheimaufenthalt in Jahrgangsstufe 7, bis hin zu Studienfahrten in den Abschlussklassen möchten wir das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der Lerngruppen stärken. Eintägige Ausflüge in den Kletterwald, zum Schlittschuhlaufen oder zum Schwimmen zählen hier ebenso zum Programm.

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Medienbildung

In unserer heutigen Gesellschaft ist eine umfassende Medienbildung für die Schülerinnen und Schüler unerlässlich.

Eine hervorragende technische Ausstattung in allen Klassenzimmern, drei PC-Räume und auch der Einsatz von Tablets im Unterricht bieten hierfür die Grundlage.

Außerdem führen wir zu Beginn eines jeden Schuljahres mit allen Jahrgangsstufen eine Projektwoche zum Thema Medienbildung durch und in den Jahrgangsstufen 5 bis 8 bietet das Fach ITG einen Einblick in die „digitale Welt“. Zusätzlich dazu bieten wir für interessierte Schülerinnen und Schüler eine Tastatur-AG in Jahrgangsstufe 5 und 6 an.  

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